Führungskraftprototypen zur Bestimmung von Nachwuchsführungskräften im Bundesministerium für Inneres: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 20. Oktober 2020, 17:13 Uhr
Zuletzt geändert am 20. 10. 2020 von Admin.
Geschichte / Problembeschreibung
Im Jahr 2017 führte ich im Rahmen einers wissenschaftlichen Arbeit eine empirische Forschung zum Thema Führungskrafprototypen für Nachwuchsführungskräfte im Bundesministerium für Inneres durch. Dabei wurde anhand einer impliziten Führungstheorien, welche selbst ein Teil der Führungsforschung sind, das Top-Management des Bundesministeriums für Inneres mittels leitfadengestützter Experteninterviews befragt, welche Eigenschaften zur
- Identifikation von Führungskraftprototypen erfolgreicher Top-Manager im BMI
notwendig sind. Des weiteren galt es, die
- Unterschiede/Gemeinsamkeiten der Führungskraftprototypen sichtbar zu machen, sowie
- Schwerpunkte hinsichtlich der Führungskraftprototypen zu setzen und wie etwaige
- Implikationen für das Human-Ressource-Management im BMI aussehen könnten.
Einsichten / Lessons Learned
Wichtigste Eigenschaften für Führungskraftprototypen im BMI (Anzahl/Bewertung)
- Mitarbeiterorientierung
- kommunikativ
- verantwortungsbewusst
- vorbildliches Verhalten
Arbeitsplatzsituationen die diese Eigenschaften erfordern:
- Krisensituationen
- Stabsbesprechungen & Meetings
- Alltagssituationen
Folgerungen / Problemlösung
- Es wurden 6 unterschiedliche Führungskraftprototypen identifiziert
- Es gibt einige Überschneidungen bei den verschiedenen identifizierten Führungskraftprototypen
- Es wurden 4 Eigenschaftskategorien als wesentlich identifiziert
Die wesentlichen 4 Eigenschaftskategorien für einen erfolgreichen und effektiven Führungskraftprototypen im Bundesministerium für Inneres sind:
- partizipativ
- kommunikativ
- gewissenhaft und
- Vorbildfunktion ("Verschiedenes")
Die Identifikation der Führungskraftprototypen für Nachwuchsführungskräfte erfolgte im Sinne von Idealvorstellungen aktueller Führungskräfte im Bundesministerium für Inneres.
Anschlussfragen
- Wie könnte eine Implementierung der identifizierten Führungskraftprototypen für Nachwuchsführungskräfte unter Einbeziehung der gesetzlichen Regelungen (z. B.: BDG - Beamtendienstrechtsgesetz) aussehen?
- Wie könnte ein Förderungssystem für Talente und Nachwuchsführungskräfte aussehen?