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− | + | * Fischer-Stabel, Peter (2018): Datenvisualisierung: Vom Diagramm zur Virtual Reality. UVK Verlag: München | |
− | Fischer-Stabel, Peter (2018): Datenvisualisierung: Vom Diagramm zur Virtual Reality. UVK Verlag: München |
Version vom 24. Mai 2024, 10:23 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Visualisierung von Wissen
Im Bereich des Wissensmanagements gibt es für die Generierung, Verteilung und Sicherung von Wissen einige geeignete Methoden und Tools. Dieser Artikel setzt sich mit der Mikromethode der Visualisierung von Wissen auseinander.Hintergrund / Herkunft[Bearbeiten]
„Visualisieren bezeichnet die Tätigkeit, einen bislang im Zeichensystem der Wortsprache ausgedrückten Inhalt entweder durch bildsprachliche Zeichen zu ergänzen, oder aber ihn ganz in die Bildsprache zu übersetzen.“ (Stary 1997, S. 12)
Zielsetzung & Einsatzmöglichkeiten[Bearbeiten]
„Ziele der Visualisierung können dabei sowohl die Entschlüsselung des Informationsgehaltes als auch das bessere Verständnis und die erleichtert. Kommunikation von Daten, Strukturen, Modellen oder auch Konzepten sein.“ (Fischer-Stabel 2018, S. 37) Die Visualisierung spielt generell in der alltäglichen Kommunikation und Umgebung, wie zum Beispiel durch Verkehrsschilder oder Piktogramme, eine entscheidende Rolle. Ein einzelnes Symbol oder Icon kann bereits von den meisten Menschen in Informationen umgewandelt werden. Man muss jedoch beachten, dass, je nach Interessentenkreis, Zielgruppe und Person, ein gewisses Maß an Vorwissen bezüglich Begrifflichkeiten und Symbolen vorhanden sein muss, um bildhafte Kommunikation verstehen zu können. Beachtet man diesen Umstand, kann die daraufhin gewählte bildhafte Darstellung von Informationen in Präsentationen, Meetings, Vorträgen, Schulungen, Veranstaltungen etc. von großem Nutzen sein, um Wissen auf effiziente Weise weiterzugeben und zu sichern.
Mögliche Umsetzung[Bearbeiten]
Durch die Visualisierung von gesammelten Daten, Informationen und Fakten, kurzgesagt Wissen, kann dieses durch die Nutzung von Bildern, Tabellen, Diagrammen, Grafiken usw. verständlicher, interessanter und informativer an die jeweilige Zielgruppe übermittelt werden.
Vorbereitung[Bearbeiten]
Die Wahl der Darstellungsmethode ist ebenso von Bedeutung wie die Berücksichtigung des Vorwissens der Zielgruppe.
Durchführung[Bearbeiten]
Nutzung von Bildern, Tabellen, Diagrammen, Grafiken usw.
Aufwand[Bearbeiten]
Je nach Datenmenge und Aufgabenstellung kann der Aufwand variieren. Einfache Inhalte lassen sich in wenigen Stunden ausarbeiten, während komplexere Inhalte mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen können. Für manche Projekte könnten spezielle Tools bzw. Softwareprogramme notwendig sein.
Literaturauswahl[Bearbeiten]
- Stary, Joachim (1997): Visualisieren: Ein Studien- und Praxisbuch. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH& Co. KG: Berlin
- Fischer-Stabel, Peter (2018): Datenvisualisierung: Vom Diagramm zur Virtual Reality. UVK Verlag: München