Tool Toolbox: Unterschied zwischen den Versionen

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 39: Zeile 39:
 
  |intro=Die nachfolgende alphabetische Liste der Tools können Sie rechts filtern.
 
  |intro=Die nachfolgende alphabetische Liste der Tools können Sie rechts filtern.
 
}}
 
}}
{{#forminput:form=Tool|autocomplete on category=Tools|placeholder=Toolname...|class=form-control}}
 
 
</div>
 
</div>
 
+
<div class="card">
 +
<div class="card-header">[[Datei:Schreiben.png|Tool erstellen|link=]] Tool erstellen</div>
 +
<div class="card-body">{{#forminput:form=Tool|autocomplete on category=Toolbox|no autofocus|placeholder=Toolname...|class=form-control}}
 +
</div></div>
 
{{#set:Title Icon=Tool.png}}
 
{{#set:Title Icon=Tool.png}}

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2020, 10:06 Uhr

Die nachfolgende alphabetische Liste der Tools können Sie rechts filtern.
Kontrollmethode, Management Tool
Es handelt sich beim 4-Augen-Prinzip um eine Kontrollmethode, bei der mindestens zwei Personen einen Sachverhalt, Ablauf oder Prozess gemeinsam prüfen und eine übereinstimmende Entscheidung treffen....
weiter lesen

Konferenz, Motivation, Unkonferenz, Vernetzung
Barcamp ist ein Konferenzformat und wird auch als Unkonferenz bezeichnet....
weiter lesen


Brainstorming und Brainwriting als Kreativitätsmethode zur Ideenfindung und Ideenbewertung....
weiter lesen


Checklisten sind schriftliche Aufzählungen von Merkmalen, die einen Gegenstand oder einen Prozess umfassend und schrittweise beschreiben. Durch sie soll das Vergessen oder das versehentliche bzw. absichtliche Übergehen von Teilaspekten verhindert wer...
weiter lesen


Als Community of Practice werden informelle Netzwerke bezeichnet, die innerhalb einer Organisation bestehen, teils aber auch über die Organisationsgrenzen hinweg aufgebaut werden. Deren Mitglieder sind in verwandten Be...
weiter lesen

Interviewtechnik
Grundidee der Critical Incident Technique (CIT) ist es, bestimmte Verhaltensweisen als besonders erfolgreich oder nicht erfolgreich im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel zu klassifizieren. Es wird darauf fokussiert, wich...
weiter lesen

Technologie
Das klassische Dokumentenmanagementsystem (DMS) dient dazu, nachvollziehbare Verwaltungsfunktionen für große Dateibestände zur Verfügung zu stellen. Durch DMS wird eine hohe Prozesstransparenz für MitarbeiterInnen gewährleistet. Informationen können ...
weiter lesen

Weiterbildung, debriefing
Weiterbildung durch Debriefings...
weiter lesen

Blickwinkel, Management Tool, Methode
Bei den Denkhüten nach de Bono handelt es sich um ein Wissensmanagementtool. Ziel dieser Methodik ist es, komplexe Aufgabenstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln

zu betrachten....

weiter lesen

Technologie
ELAK steht für »elektronischer Akt« und stellt das webbasierte Aktenmanagementsystem der österreichischen öffentlichen Verwaltung dar. Durch den Bundes-ELAK wurden die herkömmlichen Papierakten, vor dem Hintergrund der E-Government-Strategie der Repu...
weiter lesen

Interviewtechnik, implizites Wissen
Mit dem Begriff »Debriefing« werden Gespräche bezeichnet, die beim Abschluss einer länger andauernden Tätigkeit im Sinne einer Nachbesprechung durchgeführt werden. Es geht dabei darum, das Wesentliche zu extrahieren und so entstandenes Wissen in zukü...
weiter lesen

Wissensmanagement, Zeitmanagement, Priorisierung
Das Eisenhower-Prinzip stellt eine Methode zur Aufgabenpriorisierung dar, die auf der Kategorisierung von Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit beruht....
weiter lesen

ExpertInnenkultur
Verzeichnisse von Expert*innen (auch in Anlehnung an Telefonbücher "Gelbe Seiten" oder "Yellow Pages" genannt, sind Verzeichnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Organisation, die über das bloße Telefonverzeichnis hinaus gehen. Vielme...
weiter lesen

Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation ist ein Handlung- bzw. Kommunikationskonzept, welches den Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess beschreibt...
weiter lesen

Interviewtechnik
Dem (Halb)Strukturierten Interview liegt im Gegensatz zum freien Interview ein festes Frageschema zugrunde. Bei halbstrukturierten Interviews sind der genaue Wortlaut und die Reihenfolge der Fragen, anders als im strukturierten Interview, nicht verbi...
weiter lesen

Einfache Methode, Wissen festigen
Einfache und schnelle Methode um Wissen zu verfestigen....
weiter lesen

Technologie
Intranet bezeichnet im Gegensatz zum Internet ein nicht öffentlich zugängliches Computernetzwerk. Intranets werden in Unternehmen vor allem zur Unterstützung unternehmensinterner Prozesse eingesetzt, sodass im Rahmen des Wissensmanagements, dem Intra...
weiter lesen

Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Management Tool, Persönlichkeitsmodell, Teamarbeit
Das "Innere Team" ist eine Methode von Friedemann Schulz von Thun, die verschiedene innere Anteile einer Person darstellt, um innere Konflikte zu erkennen und zu harmonisieren....
weiter lesen

Offenes Wissen
Das Knowledge Café ist eine Methode zur Wissensentwicklung und -teilung, die auf dem World Café basiert. Es legt den Fokus auf den offenen Austausch von Ideen und Perspektiven in kleinen Gruppen, um ein tiefes Verständnis für komplexe Themen zu entwi...
weiter lesen

Berufliche Beratung, Best-Practice-Beispiele, Intervision
Mithilfe der kollegialen Beratung sollen Lösungen und Ansätze zu (fachlichen) Fragen gefunden werden. Wie

aus dem Namen erkennbar ist, ist das Kernelemente der Methode, dass Kollegen (und damit Gleichgestellte) einander beraten....

weiter lesen


Kritisches Denken lässt sich definieren als jene Art des Denkens, bei der es zu einer Qualitätssteigerung des Denkens kommt, indem man es sich zur Pflicht macht, die inhärenten Strukturen des Denkens sachkundig zu befolgen und diese an intellektuell...
weiter lesen


Bei einem Leitfaden handelt es sich um eine Beschreibung, mit der ein bestimmtes Thema in strukturierter Form erläutert und anschaulich gemacht wird. Zudem ermöglicht er eine kurzgefasste Einführung in ein spezifisches Wissens oder Sachgebiet und kan...
weiter lesen

Interviewtechnik
In der empirischen Sozialforschung werden je nach wissenschaftlichem Forschungsdesign und spezifischer Fragestellung verschiedene Formen von Interviews eingesetzt. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium stellt der Grad der Standardisierung oder Struk...
weiter lesen

Visualisierung
Mapping-Techniken schaffen eine Verbindung aus Sprache und Bildern, sodass zu strukturierende Inhalte übersichtlich und verständlich dargestellt werden können.

In Cognitive Mapping-Verfahren werden Ideen als Punkte dargestellt. Durch Verbindungslin...

weiter lesen


Meetings werden häufig auch als Sitzung, Besprechung oder Konferenz bezeichnet und bestehen im Wesentlichen aus einem Treffen von mindestens zwei Personen, das einen bestimmten Zweck verfolgt. Meetings unterscheiden sich in ihrem Formalitätsgrad, wob...
weiter lesen

Wissenssicherung
Der Mikroartikel ist eine dokumentierte Beschreibung einer Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie in Form eines i. d. R. einseitigen Dokuments mit einer spezifischen Gliederung....
weiter lesen

Kommunikation
Die Moderation spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation, insbesondere in Gruppen- und Teamsettings. Ihre Funktion besteht in der Strukturierung von Diskussionen, der Sicherstellung, dass alle Teilnehmenden gehört werden, sowie der Förderu...
weiter lesen

Gruppendynamik, Kommunikation
Die Murmelgruppe stammt aus der Gruppendiskussionsmethodik und ist eine Variante der Kleingruppenarbeit...
weiter lesen

Technologie
Netzlaufwerke sind in einen Rechner eingebaut oder können daran angeschlossen werden. Auf dem Netzlaufwerk können Daten gespeichert und auch darauf zugegriffen werden. In Organisationen gibt es häufig ein zentrales Netzlaufwerk oder auch Server, auf ...
weiter lesen

Storytelling, Wissensmanagement Anwendung, Wissensweitergabe, implizites Wissen
Narratives Story Telling ist die ursprüngliche Erzählform, mit der Wissen in Form einer Geschichte bzw. in Form von Metaphern weitergegeben wird. Diese Methode erlaubt es, sowohl implizites als auch explizites Erfahrungswissen von Mitarbeitenden für ...
weiter lesen


Protokolle dienen der Verschriftlichung von Kommunikation. Durch sie wird festgehalten oder auch festgelegt, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder was veranlasst wurde. Besonders wichtig sind die drei Protoko...
weiter lesen

Institutionalisierung des Lernens, Lerngruppen, Lernstrategie, Peer Learning, Peer-Gruppen, Studentische Peers, gegenseitige Motivation, kooperative Lernmethode
Das sogenannte „Peer-Learning“ wird von der Lehrfokussierung hin zur Lernendenorientierung im Bereich der Bildungseinrichtungen betrachtet werden. Dabei vermitteln sich mittlerweile die Lernenden in Form von Peer-Gruppen gegenseitig Wissen und Fähigk...
weiter lesen

Entscheidungsfindung, Feedback, Moderation
Die Punktabfrage, auch als Dotmocracy oder Punktentscheidung bekannt, ist ein strukturiertes und

praktisches Feedbackinstrument. Es wird häufig in Meetings und Workshops eingesetzt, um Prioritäten schnell und klar aufzuzeigen und Entscheidungen gem...

weiter lesen

Interviewtechnik, implizites Wissen
Das Tiefeninterview ist eine bestimmte Form des Interviews, das nur einen geringen Strukturiertheitsgrad aufweist und hauptsächlich darauf abzielt, durch »Nachhaken« bestimmte Einstellungen und Meinungen zu erfragen. Es kommt überall dort zur Anwendu...
weiter lesen


Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die das Ziel verfolgen, das Ideen und Wissenspotenzial sowie die Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der MitarbeiterInnen zu aktivieren. Häufig bestehen Qualitätszirkel aus einer kleinen Grup...
weiter lesen

implizites Wissen
Die Repertory Grid Technik dient dazu, implizites Wissen zu erheben und explizit zu machen. Hierzu werden beschreibbare Merkmale von Personen, Sachverhalten oder Gegenständen genutzt, um Wertesysteme von Personen anschaulich darzustellen. Das so ents...
weiter lesen


Vor dem Hintergrund des immer häufiger verwendeten Schlagwortes einer sich entwickelnden »Wissensgesellschaft«, ist zu beobachten, dass die Generierung und Nutzung von Wissen vermehrt in netzwerkartigen Strukturen und auf Basis kooperativer Zusammena...
weiter lesen

Art of Hosting, Interviewtechnik, implizites Wissen
Im Story Telling wird das Medium »Geschichte« eingesetzt, um sich organisationsweit mit bedeutenden Ereignissen auseinanderzusetzen und diese aus verschiedenen Perspektiven aufzuarbeiten. Dabei werden auf Erfahrung basierendes neues Wissen und Erkenn...
weiter lesen

Visualisierung
Die Struktur-Lege-Technik ist eine Methode zur Wissenshebung und Wissensstrukturierung, welche auf dem Sichtbarmachen von Kognitionen und deren inneren Repräsentationen beruht.

Diese Technik basiert auf dem »DialogKonsensBegriff« und ermöglicht die ...

weiter lesen

Interviewtechnik, Storytelling, implizites Wissen
Springboard Stories sind Geschichten mit direkter Handlungsaufforderung. Sie sollen aufregend sein, Spannung erzeugen und Mut zur Veränderung bisheriger Arbeitswege machen. Eine Springboard Story verfügt immer über eine oder mehrere Hauptpersonen, mi...
weiter lesen

Einfache Methode, Projektmanagement, Teamarbeit
Ein Stand-up Meeting ist eine kurze, tägliche Besprechung, die in agilen Arbeitsmethoden wie Scrum und Kanban eingesetzt wird. Es dient dazu, den Informationsfluss innerhalb des Teams zu verbessern, Hindernisse schnell zu identifizieren und den aktue...
weiter lesen

Feedback, Moderation
Start-Stop-Continue ist eine Methode, mit deren Hilfe Prozesse in Teams oder Projekten effizienter gestaltet werden können....
weiter lesen

Beratung, Interviewtechnik, Praxis, Wissenssoziologie, implizites Wissen, kollegiale Beratung
Überbegriff für Fragetypen, die in der systematischen und kollegialen Beratung zur Anwendung kommen, zum Ausdruck von Gefühlen und Vergleich von Perspektiven....
weiter lesen

Interviewtechnik, implizites Wissen
Das Thinking aloud Verfahren (»Methode des lautes Denken«) dient der Verbalisierung mentaler Prozesse bei der Bearbeitung spezifischer Aufgaben. Durch die Beobachtung des Verhaltens und der verbalisierten Gedanken von ProbandInnen bei der Lösung eine...
weiter lesen


Tagesordnung/Agenda & Protokoll sind für alle Meetings, Konferenzen und diversen Informationsveranstaltung ein unabdingbare Tools. Die Tagesordnung oder auch Agenda genannt, enthält und beschreibt in stickwortartigen Sätzen die wichtigste...
weiter lesen

Lernmethode, Pair, Share, Think
Lernerfolg verbessern durch die Think-Pair-Share Methode...
weiter lesen

Wertschöpfungsnetzwerk, Wissensnetzwerk, proaktives Arbeitsverhalten
Value Networks bezieht sich auf Wertschöpfungs- bzw. soziale (Wissens-) Netzwerke.

Siehe auch den Eintrag zum Sozialen (Wissens-)Netzwerk....

weiter lesen

Soziale Präsenz, Virtuelle Teams, Wissensaustausch, Wissenstransfer
Im Vergleich zu traditionellen Präsenzteams arbeiten virtuelle Teams über geografische, zeitliche und organisatorische Grenzen hinweg. Virtuelle Teams verwenden Informations- und Kommunikationstechnologien wie z.B. E-Mail, Videokonferenzen oder spezi...
weiter lesen

Visualisierung, Kommunikation, Bildsprache, Wissen
Visualisierung helfen bei der Entschlüsselung des Informationsgehaltes oder auch für dass bessere Verständnis und die erleichterte Kommunikation von Daten, Strukturen, Modellen oder auch Konzepten....
weiter lesen

Organisationsentwicklung, Wissenssicherung, Wissensweitergabe
WBI = „Wissen-Besser-Integrieren“...
weiter lesen

Technologie
Wiki-Systeme sind Kollaborationstools im Internet. Sie ermöglichen das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten. Jede Änderung wird gespeichert und kann von allen NutzerInnen nachvollzogen werden. Bei jedem Artikel gibt es einen Link auf »Versionen / Aut...
weiter lesen

Personalmanagement, implizites Wissen
Wissens-Mentoring ist eine Entwicklungs und Lernbegleitungs-Methode, die auf einer lernpartnerschaftlichen Beziehung beruht. Dabei wird von dem / der WissensträgerIn das eigene Wissen direkt wie auch indirekt (Modelllernen) auf den / die Wissensemp...
weiter lesen

Visualisierung
Durch Wissenslandkarten wird Wissen in Organisationen grafisch dargestellt. Dies dient der Umwandlung von internalisiertem in externalisiertes Wissen.

Im Wissensmanagement werden solche grafischen Verzeichnisse genutzt, um unterschiedliche Informati...

weiter lesen

Teilen von Wissen, Wissenssicherung, Wissensweitergabe, implizites Wissen
Die Wissensstafette ist eine Methode zum Transfer des Erfahrungswissens von Führungskräften bzw.

Expert*innen auf deren Nachfolger*innen und dient der Bewahrung von erfolgsrelevantem Wissen bei Stellenwechsel oder Pensionierungen. Dabei ermöglicht da...

weiter lesen

Prozessschritt
Wissenskontinuum
Schlagwörter
Tool erstellen Tool erstellen