Kategorie:Leitfaden
Die Texte zur Theorie des Wissensmanagement wurden in erster Linie aus der Publikation "Wissensmanagement - Leitfaden und Toolbox zur Wissenssicherung bei Personaländerungen" entnommen.
Der Leitfaden richtet sich an alle Bediensteten des Bundes, unabhängig von ihrer jeweiligen inhaltlichen Arbeit oder hierarchischen Position. Er soll zudem Führungskräfte in ihrer Funktion als »WissensmanagerInnen« und InitiatorInnen von Wissensmanagement-Prozessen unterstützen.
Der Leitfaden umfasst einen theoretischen Teil, der das Thema Wissensmanagement in seinen Grundzügen beleuchtet. Neben fachlichen Grundlagen, werden strategische (basierend auf der Bundesstrategie) und operative (z. B. Planung und Umsetzung von Übergabeprozessen im Rahmen eines ganzheitlichen und integrativen Wissensmanagements) Aspekte des Wissensmanagements sowie relevante Rahmenbedingungen näher erläutert.
Der praktische Teil des Leitfadens – die sogenannte Toolbox – soll den AnwenderInnen konkrete Instrumente zur Verfügung stellen, die sie in den unterschiedlichen Phasen des Wissensmanagementprozesses unterstützen.
Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten]
- Vorwort: Lesen – Schreiben – Vernetzen. Neue Plattform fördert digitales Wissensmanagement im Öffentlichen Dienst
- 1 Leitfaden zur Wissenssicherung bei Personaländerungen: Zielsetzungen & Entwicklungspfad
- 2 Einführung in die fachlichen Grundlagen des Wissensmanagements
- 3 Integriertes Wissensmanagement in Organisationen
- 3.1 Die Verankerung von Wissen
- 3.2 Die Organisation von Wissen
- 3.3 Verantwortlichkeiten im Wissensmanagement
- 3.4 Anwendungsbeispiel: Modell für ein integriertes Wissensmanagement
- 4 Zusammenfassende Betrachtungen
- Abbildungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
Kapitel A-Z[Bearbeiten]
- Bausteine des Wissensmanagements (Kapitel 3.2.1)
- Definitionen des Wissensmanagements (Kapitel 2.1)
- Die Organisation von Wissen (Kapitel 3.2)
- Die Verankerung von Wissen (Kapitel 3.1)
- Einführung in die fachlichen Grundlagen des Wissensmanagements (Kapitel 2)
- Es kann sich lohnen, die Grundannahmen des Wissensmanagements zu hinterfragen (Kapitel 3.5)
- Integriertes Wissensmanagement in Organisationen (Kapitel 3)
- IT-Instrumente im Wissensmanagement (Kapitel 3.2.4)
- Modell für ein integriertes Wissensmanagement (Kapitel 3.4)
- Problematik von Wissen und dessen Einfluss auf Entscheidungsprozesse (Kapitel 3.3.3)
- Prozess der Wissenssicherung
- Prozess des Wissensmanagements und seine Elemente (Kapitel 3.2.3)
- Phase 1 - Identifizieren und Planen
- Phase 2 - Sammeln, Gewichten und Aufbereiten
- Phase 3 - Sichern
- Phase 4 - Übertragen, Verteilen, Erweitern
- Phase 5 - Nutzen
- Reifegradmodell Wissensmanagement (Kapitel 3.4.1)
- Verantwortlichkeiten im Wissensmanagement (Kapitel 3.3)
- Vorgelagerter Prozess - Kriteriendefinition
- Vorwort (Kapitel 0)
- Wissen im Kontext von Person und Personal (Kapitel 3.1.1)
- Wissensmanagement
- Wissensmanagement im Zusammenspiel der Subsysteme
- Wissensmanagement-Toolbox
- Wissensprozesse identifizieren und gestalten (Kapitel 3.2.2)
- Wissenstreppe
- Wissenswürfel
- Ziele des Wissensmanagements (Kapitel 2.2)
- Zielsetzungen & Entwicklungspfad (Kapitel 1)
- Zusammenfassende Betrachtungen (Kapitel 4)
- Zusammenspiel von Wissen und AkteurInnen bei Personaländerungen (Kapitel 3.3.1)
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